Über uns
DrachenGas, eine Erfolgsgeschichte seit 1954

Über uns

Die Gründung von DrachenGas

Die Geschichte von DrachenGas ist eng mit derjenigen seines Gründers verbunden, Prof. Dr. Giuseppe Costantino Dragan – gebürtiger Rumäne, Europäer und Kosmopolit aus Berufung.

1954 ist die Geburtsstunde der Propangas AG. Die Auslieferung von Propangas in blauen Stahlflaschen mit 5 kg, 11 kg und 33 kg Füllgewicht erfolgt unter dem Namen DrachenGas. Die Flaschen wurden hauptsächlich im Haushalt zum Kochen und zur Warmwasserbereitung verwendet, da leitungsgebundene Energien kaum verbreitet waren.

Durch den wirtschaftlichen Aufschwung und die steigende Nachfrage nach DrachenGas wurde zielstrebig ein Händlernetz aufgebaut, um die flächendeckende Belieferung in ganz Österreich zu gewährleisten.
In den 1970er Jahren wurde Propangas verstärkt als Alternative zu den herkömmlichen Heizenergien eingesetzt. Moderne Heizungstechnologien und der hohe Heizwert von Propangas ermöglichten einen wirtschaftlichen Einsatz dieser um-weltfreundlichen Energie. Da immer größere Energiemengen zu einem vernünftigen Preis benötigt wurden, installierte man Ober- und Unterflurbehälter im Freien. Mit der rasanten Entwicklung des Tankgasgeschäftes wurde auch die Anforderung an Montage, Service und technische Beratung immer größer.

 

Daher entschloss sich die Propangas AG in ganz Österreich eigene Verkaufsniederlassungen mit speziell für diesen Geschäftsbereich ausgebildeten Mitarbeitern aufzubauen.Im europäischen Flüssiggas-Markt steht der Name DrachenGas für Effizienz, Sicherheit und Qualität der Leistungen. Die Nähe zu unseren Kunden und die Erfüllung ihrer Wünsche und Anforderungen haben für uns höchste Priorität.

DrachenGas heute

DrachenGas heute

DrachenGas ist Teil der Veroniki Holding, die 2010 von Daniela Veronica Gusa de Dragan als einzige Koordinationsstruktur der Dragan Group gegründet wurde.

Veroniki Holding ist heute in neun europäischen Ländern vertreten (Italien, Griechenland, Deutschland, Rumänien, Österreich, Polen, Serbien, Spanien und Frankreich), hat 1420 Mitarbeiter und arbeitet mit 3 Unternehmen in folgenden Branchen zusammen:

  • Flüssiggas, das Hauptgeschäft der Gruppe
  • Erneuerbare Energien
  • Elektrizität und Erdgas
  • Marinebereich
  • Immobilien
  • Medizin und Wellness
  • Lebensmittelverpackung
  • Kultur und Bildung
Treibstoff

Wer sparsam und umweltfreundlich unterwegs sein will, sollte auf Autogas umsteigen. Sie sparen nicht nur beträchtlich Kraftstoffkosten, sondern schonen dank des niedrigen CO2-Ausstoßes auch noch die Umwelt.

DrachenGas ist ein klimaneutrales Unternehmen

Neben ökonomischen und sozialen Aspekten wird die Ökologie immer bedeutender. Daher haben wir uns zu einem nachhaltigen umwelt- und klimafreundlichem Handeln verpflichtet.

Kontaktiere Sie Uns

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie Infos rund um das Thema Flüssiggas